jawa hat geschrieben:
das fink zeug läuft, nachdem man es einmal richtig aufgesetzt hat :-), wirklich super.
Ja, wenn! Genau daran bin ich ja schon gescheitert. Das Zeug hat sich nicht so verhalten wie beschrieben und da ich kein Hintergrundwissen habe, waren mir die Meldungen komplett unverständlich. Ich muss dazu sagen, dass ich schon ein bisschen Verständnis habe und mit AppleScript, FileBuddy, gelegentlich ResEdit und jetzt dem Terminal arbeite.
Es gab dann irgendeine Mailingliste für Fink-Neulinge, wenn ich mich recht erinnere. Da war dann die eMail-Adresse falsch oder unerreichbar - das hat mir dann aber wirklich gereicht!
jawa hat geschrieben:
Es gibt sogar einen GUI Paket Manager (fink commander). Da muss man nur mehr Pakete auswählen und auf den installieren Knopf drücken und schon gehts los.
Klingt ja wunderbar - aber was nützt's, wenn schon die Installation nicht klappt und ReadMes und WeSites (ja, ich lese sowas, wenn ich muss!) absolut nicht auf Anfänger eingehen? Ich wusste meistens nichteinmal, ob jetzt von Fink, irgendeinem Programm oder der finnischen Bundesliga die Rede ist.
jawa hat geschrieben:
Gimp, Gnome, KDE, KOffice, GRASS geografisches Informationssystem, XFree, OroborOSX Fenstermanager, QCad (ein 2D CAD Programm für dxf), sowie lyx (Latex bzw tetex) pan (newsreader) und scribus (DTP sehr beschränkt, ...).
Siehst du, genau das meine ich: Wieviele Stunden brauche ich jetzt um herauszufinden, ob da irgendwas dabei ist, was ich brauchen könnte? Weisst du, ich muss hin und wieder auch arbeiten; dieser Rechner muss etwas Geld einbringen, sonst setz' ich mich besser in ein Taxi (als Fahrer).
Was ich damals von Fink gebraucht hätte bzw. mittels Fink installieren wollte, weiss ich nicht mehr (ach ja, jetzt fällt's mir ein: "anachron" war's).
jawa hat geschrieben:
Falls jemand Hilfe braucht beim installieren von fink oder dann später, bitte an
jawa@veitsberger.at wenden.
Das ist sehr nett von dir und vielleicht werde ich das einmal in Anspruch nehmen, aber für's erste bin ich nach diesen Erfahrungen sehr skeptisch.