Hi, ein lieber Freund von mir hätte die Möglichkeit, bei einem US-Amerikanischen Verlag den gesamten Katalog seines Labels vertreiben zu lassen. Das würde Ihm in Zeiten wie diesen sehr helfen, denn Business im Musikbereich ist sehr, sehr tough geworden. Weiters ist sein Label, so viel ich weiß, noch auf keiner einzigen, digitalen Plattform vertreten (iTunes und Konsorten).
Worum geht es im Klartext: der US-Amerikanische Verlag ist vertrieblich sehr stark im Universitätsbereich engagiert, das bedeutet:
1. sehr ausgefallene Musik seinen Abnehmer findet und
2. offensichtlich alle technischen Tonträger-Möglichkeiten im Vertrieb angeboten werden dh. die Musik wird in Form von LP's, CD's, AudioCassetten angeboten (ich denke an die bestehenden Tonträger des Backkataloges eines Labels) aber natürlich auch in jeglicher digitaler Form: MP3's, FLAC resp. AIFF Files, Kopien der digitalen Master-Tapes usw. usf... Ein sehr gutes Beispiel findet Ihr hier: Linn Records
http://www.linnrecords.com/Jetzt kommt der Knackpunkt: wie kann mein Freund, so billig als möglich, seine Backkatalog für den professionelen Einsatz digitalisieren: ich sag einmal von den Mastertapes ausgehen wäre natürlich der Idealfall, aber sicherlich sehr teuer. Alternativen? Bekommt man eine gute Qualität, wenn man von »gut erhaltenen Tonträgern« sprich LP's, AudioCassetten, CD's als Ausgangsmaterial ausgeht? Für MP3's wird es sicherlich reichen...